Integration.

In unserer Stadtgemeinschaft ist Platz für Menschen aus rund 130 verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Identitäten.
Sie alle nennen Offenburg ihr Zuhause und bereichern das Leben in unserer Stadt.

ETSV Oststadt­preisträger

ETSV: Sport & Inte­gration

ETSV ETSV ETSV ETSV

In Offenburg gibt es über 110 Sportvereine für alle möglichen Sportarten. Ob Einzel- oder Mannschaftssport, drinnen oder draußen, Profis oder Amateure, jung oder alt – das Angebot ist groß und vielfältig. Genauso vielfältig sind auch die Menschen, die Sport betreiben. Sie kommen aus vielen verschiedenen Ländern, haben unterschiedliche soziale Hintergründe und beten zu verschiedenen Göttern - oder auch zu gar keinem.

Im Sport spielt das keine Rolle, denn hier sind sie alle gleich. Im Film machen das insbesondere die jüngeren Sportler vor, aber bei den älteren ist das oft nicht anders. Die Szenen wurden beim ETSV 1846 Jahn Offenburg gedreht. 2021 feiert dieser Verein sein 175-jähriges Bestehen und gehört damit zu den ältesten Sportvereinen Deutschlands.

Auch Spitzensportler nennen Offenburg ihr Zuhause. Milo Skupin-Alfa zum Beispiel. Und viele, die es noch werden wollen. Dabei trainieren sie zusammen, spielen gegen- und miteinander und wissen, dass Hautfarbe und Herkunft keine Rolle spielen. Wenn der Mensch korrekt ist, dann ist der korrekt heißt es im Film. Das ist – korrekt!

Diese Seite teilen!

Oststadt­preis­träger

Offenburg bietet nicht nur Menschen aus verschiedenen Kulturen ein Zuhause. Hier ist auch Raum für Menschen mit verschiedenen Identitäten. Das betrifft insbesondere die sexuelle Orientierung. Egal ob heterosexuell, lesbisch, schwul, bisexuell, transgender oder anders, alle gehören zur Stadtgemeinschaft dazu.

Eine Anlaufstelle für Jugendliche und junge Erwachsene aus der LGBTQ+ Community bietet der Bunte Block. Hier können sich junge Menschen treffen und in einem geschützten Raum miteinander umgehen. Die meisten sind zwischen 15 und 21 Jahre alt, manche auch älter oder jünger.

Bunter Block Bunter Block Bunter Block Bunter Block Bunter Block Bunter Block Bunter Block Bunter Block

Insbesondere denen, die noch nicht mit ihrer Neigung an die Öffentlichkeit gegangen sind, können die Austauschmöglichkeiten und die Erfahrungen anderer Besucher eine wertvolle Stütze bieten. Hier sollen sie Achtung und Respekt erfahren, um sich im Alltag selbstbewusst der immer noch vorhandenen Diskriminierung und Benachteiligung entgegen zu stellen.

Für den Einsatz wurde das Leitungsteam des Bunten Blocks im Jahr 2020 mit dem Ehrenamtspreis “Oststadt Jugend engagiert” ausgezeichnet.

Diese Seite teilen!